Grundregeln / Philosophie

Grundregeln für den Internetauftritt

• Jeder, der personenbezogene Daten oder Dateien ins Netz stellt und veröffentlicht, sollte dies auch mit den jeweils betroffenen Personen oder ggf. deren Erziehungsberechtigten abgestimmt haben.
  • Die Internetseite dient zur Information für sportinteressierte Bürger und Vereinsmitglieder. Sie soll auch als Austauschplattform, Mitteilungsmöglichkeit und Veranstaltungsankündigung dienen. Sie ist aber nicht als Plattform gedacht, um zwischenmenschliche Probleme in der Öffentlichkeit auszutragen.
  • Das, vom Schwimmclub Hürth, erstellte Bildmaterial ist in jeglicher Form Eigentum des Vereins und darf somit zu Werbezwecken verwandt werden.

Anspruch auf Förderung/Forderung an den Verein

Der Verein und seine Trainer sind bemüht, jeden Sportler individuell seiner Fähigkeiten zu fördern und durch Begeisterung an der Bewegung auch zu fordern. Doch manchmal passt die eigene Einschätzung der Leistungsfähigkeit und –bereitschaft nicht zu den Erkenntnissen der mit dem Training beauftragten Personen. So lässt es sich nicht vermeiden, dass es zu einer unterschiedlichen Auffassung von Trainern und Sportlern zur Zugehörigkeit in einer Mannschaft/Gruppe kommt. In seltenen Fällen ist es aber auch schlichtweg nicht mehr oder noch nicht möglich, eine den Fähigkeiten entsprechende Trainingseinheit zu unterhalten. Dies ist dann bedauerlich für den Einzelnen, wir bitten jedoch in diesem Fall um das sportliche Verständnis und möchten auch darauf hinweisen, dass in keinem Fall ein Rechtsanspruch auf Verbleib in einer Gruppierung/Leistungsgruppe besteht.

Liebe Sportfreunde, liebe Interessenten,
der Schwimmclub Hürth 1930 e.V. ist ein klassischer Mehrspartenverein mit einer breiten Palette an Wassersportarten, die in den Sportabteilungen wie auch im Gesamtverein betrieben werden.
Hier fördern wir insbesondere den Leistungs-, Breiten-, Familien- und Freizeitsport.
Wichtig dabei ist uns, dass jeder Mensch im Rahmen unseres vielfältigen Sport- und Freizeitprogramms seinen eigenen Weg findet, sich sportlich zu betätigen, seine Freizeit zu gestalten und in einer geselligen Gemeinschaft aus Sportlern und gut ausgebildetem Personal nicht nur den Körper, sondern auch Seele und Geist stärken kann. Aus der Vielfalt der Menschen und Sportarten entwickeln wir gemeinsame Werte.
Toleranz prägt unser Handeln, denn wir sind offen für alle Menschen, unabhängig von Herkunft, Glaube, Bildung, Alter, Geschlecht oder Behinderung.
In gemeinsamen Projekten und Aktionen mit Schulen, Ausbildungsstätten, Vereinen und Kliniken können wir voneinander lernen, unsere Ziele partnerschaftlich erreichen und uns gegenseitig fördern. Wir stehen für lebenslangen, fairen Sport frei von jeglicher Manipulation und treten für eine gleichberechtigte Partnerschaft zwischen Sport, Politik, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft ein.

Danksagung

Der SC Hürth bedankt sich bei allen Förderern des Vereins, die in den letzten Jahrzehnten durch persönlichen Einsatz, durch Geld- und durch Sachspenden die Vereinsarbeit ermöglicht, gestützt und erleichtert haben.

Dies gilt insbesondere allen fördernden Geschäftsleuten, der Stadtverwaltung, an der Spitze mit ihrem Bürgermeister und ganz besonders der Vielzahl der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Den vielen Eltern und den Aktiven, die für die zahlreichen Fahrten zu den verschiedensten Veranstaltungen ihre Privat - PKW kostenlos zur Verfügung gestellt haben, denen, die uns als Kampfrichter zur Verfügung stehen, auch denen, die ihre Freizeit für die Vereinsarbeit zur Verfügung stellen, und und und…, sei unser ganz besonderer Dank ausgesprochen.

Wir fühlen uns all diesen Freunden, Gönnern und auch Zuschauern besonders verbunden. Sie haben, wie all die Ehrenamtlichen, viel für die Gemeinschaft des SC Hürth getan!

Und hier gilt der Spruch:

"Ehrenamtlichkeit ist gelebter Gemeinsinn"