IMG_8117.jpg

Leitbild des Schwimmclub Hürth 1930 e.V.

Präambel

Der Schwimmclub Hürth 1930 e.V. ist ein klassischer Mehrspartenverein mit einer breiten Palette an Sportarten, die in den Sportabteilungen und im abteilungsübergreifenden Sportbetrieb (Gesamtverein) angeboten werden.
Der SC Hürth 1930 e.V. betreibt und fördert den Leistungs-, Breiten-, Gesundheits-, Familien- und Freizeitsport, im wesentlichen rund um das Element Wasser. Die Abteilungen und der Gesamtverein mit ihren besonderen Schwerpunkten repräsentieren dabei Gruppen von Mitgliedern, die sich mit ihren unterschiedlichen Strukturen, Aufgabenfeldern und Größen zu einer Einheit ergänzen. Der SC Hürth 1930 e.V. setzt sich für eine ganzheitliche und von Fairness geprägte Sportbewegung ein.

Selbstverständnis – Wofür stehen wir
• Sport für alle
• Lebenslanges Sporttreiben
• Vielfältige Sport- und Freizeitangebote für jedes Mitglied
• Fairness untereinander

Grundwerte – Was uns wichtig ist
• Wir ermöglichen jedem Menschen im Rahmen unserer Möglichkeiten seinen individuellen Weg zu sportlicher Betätigung.
• Bei unseren Aktivitäten haben wir den ganzen Menschen im Blick – unsere Angebote dienen Körper, Seele und Geist.
• Vielfalt ist unsere Stärke – aus ihr entwickeln wir unsere gemeinsamen Werte.
• Toleranz prägt unser Handeln – wir sind offen für alle Menschen, unabhängig von Herkunft, Glaube, Bildung, Alter, Geschlecht und Möglichkeiten.
• Wir verstehen Sport als fairen Wettstreit untereinander – frei von jeglicher Manipulation.
• Wir stehen für Breiten- und Leistungssport.
• Wir stehen für ausgebildetes Personal und unterstützen die ständige Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter.
• Wir treten für eine gleichberechtigte Partnerschaft zwischen Sport, Kultur, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft ein. Wir stehen Politik und Stadt als kompetenter Ansprechpartner rund um den Wassersport und die Schwimmausbildung zur Verfügung.

Zusammenarbeit – Was wir tun
• Wir arbeiten partnerschaftlich miteinander und im gegenseitigen Respekt voreinander. Wir realisieren unsere Ideen in gemeinsamen Projekten und Aktionen.
• Wir lernen voneinander und erweitern unser Wissen übereinander.
• Regelmäßige Kommunikation ist die Basis unserer erfolgreichen Zusammenarbeit.
• Wir ermöglichen und fördern den Wechsel der Sportart innerhalb des Vereines.
• Wir unterstützen den Leistungssport durch internen Finanztransfer im Verein.
• Der Verein hat ein gemeinsames Erscheinungsbild. Dies ist für alle Abteilungen bindend und bietet eine Orientierung für alle Mitglieder

Leistungssport – Wo liegen unsere Schwerpunkte
• Wir wollen eine vielseitige, koordinative und konditionelle Ausbildung unserer Sportler.
• Wir streben einen langfristigen Leistungsaufbau an unter Berücksichtigung einer ganzheitlichen gesundheitlichen und psychischen Entwicklung im Rahmen der eigenen körperlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
• Leistungssportler erfahren im Rahmen der sportlichen und finanziellen Möglichkeiten eine besondere Förderung.
• Wir fördern und unterstützen die Bildung und den Erhalt von Stützpunkten, so z.B. den Erhalt des Klosters Burbach.