NEUE MITTEILUNGEN !

Der SC Hürth im SWIM-TOTAL Shop

Instagram-Account

SC Huerth Insta QR

LSB-Magazin "Wir im Sport"

LSB-Magazin | Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. (Gesamtübersicht und Archiv)

masters.jpg

Deutscher Schwimm-Verband

Deutscher Kanu-Verband

Kanusport

Der Kanusport,

eine noch verhältnismäßig junge Sportart, hat seinen Ursprung in England.
Bekanntlich fuhr der Schotte Jan Mac Gregor bereits 1865 mit seinem Sportkajak in Schweden und Deutschland.
In den achtziger Jahren paddelten dann auch Deutsche in ihren selbstgebauten Kajaks.
Der Kajak hatte sein Vorbild im aus Fischbein und Robbenfellen hergestellten Boot der Eskimo und das Canoe vieler nord- und südamerikanischer Stämme war Stammvater unserer „Canadier". Bis später das zusammenlegbare „Faltboot" dazu kam, welches dem Kanusport einen gewaltigen Auftrieb gab.

Der vor nunmehr 41 Jahren gegründete Deutsche Kanu-Verband richtete im Anfang sein Hauptaugenmerk auf das Wasserwandern, während die Veranstaltung von Regatten erst in zweiter Linie kam, da die seinerzeit bestehenden Vereine in der Hauptsache dem Wandersport huldigten.

Auch unsere 1951 gegründete Kanuabteilung betreibt ausschließlich Wandersport. Es gibt ja auch nichts Schöneres, als mit dem Faltboot die ganze Romantik unserer schönen Heimat vom Wasser aus in stiller Beschaulichkeit zu erleben.
Diese Wanderfahrten durch rauschende Wildwasser und auf breiten Strömen, das Zelten an Plätzen, die sonst des Menschen Fuß nicht betritt, das alles ist Ausdruck der Sehnsucht, die Natur dort kennenzulernen, wo sie noch am unberührtesten ist. Das Sehnen nach der Natur ergreift den Menschen um so stärker, je weiter ihn die Technik vom Urgrund seines Lebens loszulösen droht.
Technik und Naturerleben in harmonischem Wechselspiel, das ist der Quellstrom, aus dem der moderne Sport gespeist wird, und das schönste Sinnbild für das Zusammenklingen von Natur und Technik ist der Kanusport.
Mit den Werken der Technik, unseren “Paddelbooten“ ,erleben wir die Natur, dort wo sie am reinsten ist.

Aus dieser Art des Erlebens heraus ist auch die Begeisterung zu verstehen, wenn unsere Kanuten von ihren Fahrten zurückkommen. Fast sämtliche westdeutschen und ein Teil süddeutscher Flüsse wurde bereits von ihnen befahren und der Bootsbestand unserer Abteilung vergrößert sich zusehends. Er umfaßt augenblicklich 5 „Zweier“ und 5 „Einer“, darunter zwei vereinseigene Boote, die alle im Bootshaus Berger in Rodenkirchen untergebracht sind.
Wir wollen unsere kurze Betrachtung über den Kanusport mit dem Gruß aller Kanuten und alter Seebären beschließen
Ahoi !

[Auszug aus der Festschrift 25 Jahre Wasserfreunde Hürth über den Kanusport 1955]